Projektwoche „Die 8 Ärzte“

Im Februar 2022 hatten wir eine ganze Woche Zeit die wichtigsten Lebensstilfaktoren für unsere Gesundheit kennenzulernen: Wasser, Luft, Sonnenschein, Ruhe, Ernährung, Bewegung, Mäßigkeit und Gottvertrauen.

Jeden Morgen haben wir uns im Schulgarten für den Frühsport getroffen. Mit Gymnastik und Laufspielen kam unser Kreislauf in Schwung. Anschließend sind wir zur Schule zurückgelaufen. Dort gab es spannende Tiergeschichten zur Prävention von Krankheiten und das Mottolied über die 8 Ärzte, das mit Begeisterung gesungen wurde.

Im Hauptteil haben wir jeden Tag einen Arzt und seinen Patienten erlebt, wie die Krankheit festgestellt wurde und wie man sie mit Naturheilmitteln behandeln kann. Theoretisch und praktisch gab es Einblicke in die Anatomie und Physiologie des Körpers. Ganz besonders hatte es den Schülerinnen und Schülern der Torso in Lebensgröße angetan, dem man die Organe entnehmen und sie genau inspizieren konnte. Auch die praktischen Experimente z.B. über die Fließgeschwindigkeit von dickem und dünnem Blut oder die Fußwechselbäder waren spannend.

An verschiedenen Stationen wurden die Erkenntnisse vertieft, z.B. beim Basteln eines Lungenmodells oder beim Backen von Vollkornbrötchen.

Am Ende der Woche gab es für die Eltern eine kleine bunte Ausstellung über die 8 „Naturheilärzte“, wie Gott sie uns in der Schöpfung angeboten hat.

Das Schönste für mich als Lehrerin war zum Schluss die Frage eines Schülers: „Können wir nicht jeden Tag so einen Unterricht machen?“

C.W.